Sind Sie bereit für einen neuen Lebensabschnitt?

Die Chiropraktik bietet Lösungen für eine Vielzahl an gesundheitlichen Beschwerden, die in der modernen Gesellschaft immer häufiger auftreten.

Die Behandlungstechniken

Thompson-Terminal-Point-Technique (TTPT)

Durch den Thompson-Tisch ist es möglich, das Körpergewicht des Patienten, der Patientin schonend zu justieren. Bei der Thompson Technik kommt ein spezielles Diagnoseverfahren zum Einsatz, das Störungen im Bewegungsapparat zeigt.

Full Spine Specific Technique (FSST)

Die Full Spine Specific Technique zählt zu den Grundlagen der Chiropraktik. Zu ihr zählen sämtliche Techniken, die mit den Händen ausgeführt werden. Es gibt sehr schonende Varianten und Methoden, die mit deutlichen Impulsen arbeiten.

Chiropractic Instrument Technique (CIT)

Zum Einsatz kommt der sogenannte Aktivator. Das ist ein Impulsgeber, der so sanft arbeitet, dass er sogar bei Säuglingen, Kindern, Personen mit Vorerkrankungen wie Schlaganfall und sehr alten Menschen eingesetzt werden kann. Zu dieser Methode gehört eine eigene Diagnostik, um Blockaden zu lokalisieren.

Koren Specific Technique (KST)

Tedd Koren entwickelte diese Behandlungstechnik, die eine eigene Diagnostik beinhaltet. Physis und Emotionen werden berücksichtigt. Für die Justierung kommt ein sehr schonend arbeitender mechanischer Impulsgeber zum Einsatz.

Sacro-Occipital-Technik (SOT)

Dr. Jarnette verbindet mit der sanften SOT die Chiropraktik mit der Osteopathie. Zum Einsatz kommt eine Untersuchungstechnik, die Funktionsstörungen aufzeigt. Gearbeitet wird mit Körpervermessung sowie mit Lagerung auf Schaumstoffblöcken, die gezielt Bereiche des Bewegungsapparats entlasten.

Flexions-Distraktions-Technik nach Dr. Cox

Schonende und sanfte Bewegungen der Wirbelsäule werden auf einem speziellen Behandlungstisch wiederholt. Diese Methode ist auch für Menschen mit Bandscheibenvorfällen oder ausgeprägten degenerativen Veränderungen geeignet.

So kann Chiropraktik Ihr Leben verändern:

Die Chiropraktik bietet Behandlungen für jede Alters- und Zielgruppe. Durch individuell auf die Beschwerden und Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Behandlungen kann die Lebensqualität oft deutlich verbessert werden.

Nacken- und Rückenschmerzen durch erhöhten Smartphone-Gebrauch

Junge Menschen leiden immer häufiger an Nacken- und Rückenschmerzen, die durch die gebeugte Haltung über Smartphones und anderen Geräten entstehen. Eine chiropraktische Justierung der Wirbelsäule und Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur können Abhilfe schaffen! Dadurch werden nicht nur Schmerzen gelindert, sondern auch zukünftige Probleme verhindert.

Schlafprobleme

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, die durch Schmerzen, Stress oder Muskelverspannungen verstärkt werden. Eine chiropraktische Behandlung sorgt für eine Beruhigung des Nervensystems und eine Linderung von Schmerzen durch eine Wirbelsäulenjustierung. So werden körperliche Ursachen von Schlafstörungen direkt adressiert und es kommt nicht nur zu einer verbesserten Schlafqualität, sondern auch der Wirbelsäulenfunktion.

Chronische Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerzen – insbesondere Spannungskopfschmerzen und Migräne – sind häufig mit muskulären Verspannungen im Nackenbereich verbunden. Durch eine chiropraktische Behandlung der Wirbelsäule und Beratung zu Haltung und Ergonomie können die Häufigkeit und Intensität von Kopfschmerzen und Migräne oft deutlich reduziert werden.

Die Zielgruppen

Säuglinge

Ob Koliken, Schlafprobleme, Schiefhals oder Verdauungsstörungen: Durch sanfte Justierungen und Mobilisierungstechniken kann die Chiropraktik bei der Regulation des Nervensystems helfen und so zu einer Verbesserung von Verdauung, Schlaf und allgemeinem Wohlbefinden führen.

Schwangere Frauen

Schwangere leiden häufig an Rücken- und Beckenschmerzen sowie Ischiasproblemen. Durch den Einsatz spezieller Techniken, die auf eine Entlastung des Beckenbereichs und die Ausrichtung der Wirbelsäule abzielen, können Belastungen während der Schwangerschaft reduziert werden. Die Beckenausrichtung trägt zudem zu einer optimalen Geburtsvorbereitung bei.

Hundebesitzer mit durch Zug entstandenen Schmerzen

Stark ziehende Hunde können beim Besitzer oft zu Schulter- und Rückenschmerzen sowie Muskelverspannungen führen. Durch eine Justierung von Wirbelsäule und Extremitäten sowie Muskeltherapie können die so entstandenen Schmerzen reduziert und eine allgemeine Verbesserung von Körperhaltung und Mobilität erzielt werden.

Junge Erwachsene und Mittelalter (22-60 Jahre)

Bei haltungsbedingten Beschwerden, Rücken- und Nackenschmerzen sowie repetitiven Stressverletzungen kann die Chiropraktik helfen, Fehlstellungen zu korrigieren, Schmerzen zu lindern und langfristigen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.

Ältere Menschen
(über 60 Jahre)

Ältere Menschen leiden häufig unter Arthrose, eingeschränkter Beweglichkeit und chronischen Schmerzen. Durch sanfte Justierungen, Mobilitätsübungen und ein maßgeschneidertes Schmerzmanagement lassen sich Lebensqualität sowie Funktion und Mobilität des Bewegungsapparates im Alter deutlich verbessern!

Durch die spezifischen Anwendungen der Chiropraktik können die individuellen Bedürfnisse jeder Zielgruppe angesprochen und behandelt werden. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage zur Terminvereinbarung entgegen!

Beratungstermin vereinbaren