Patienteninfo

Behandlungsablauf bei Ihrer Chiropraktikerin in Herford

Bei Ihrem ersten Termin erfolgt eine umfassende Anamnese Ihres aktuellen Gesundheitszustandes und Erstellung eines individuellen Behandlungsplanes. Hier erfahren Sie alles, was Sie rund um Ihren ersten Besuch bei uns wissen müssen!

Anmeldung

Für die Vereinbarung eines Termines stehen wir Ihnen zu unseren Öffnungszeiten gerne telefonisch zur Verfügung und empfangen Sie gerne auch persönlich zur Information und Terminvereinbarung.

Organisatorisches

Als unmittelbar zahlungsverpflichteter Vertragspartner bezahlen Sie Ihre Behandlungen in der Praxis bar oder per EC-Karte. Wir reservieren Ihren Behandlungstermin verbindlich und bitten um pünktliches Erscheinen. Ein Verschieben des Termines ist in dringenden Fällen telefonisch oder persönlich in der Praxis möglich. Kurzfristige Absagen (weniger als 48 Stunden vor Termin) müssen wir Ihnen in Rechnung stellen – begründete Ausnahmen ausgenommen. Eine Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung ist nicht möglich, private Krankenkassen übernehmen jedoch die Behandlungskosten möglicherweise ganz oder zum Teil – eine Garantie dafür können wir Ihnen jedoch nicht geben.

Ihr erster Termin

Bringen Sie zu Ihrem Ersttermin Fragebogen und Einverständniserklärung ausgefüllt mit (letztere unterschreiben Sie erst nach dem persönlichen Gespräch mit Ihrer Behandlerin). Auch alle Vorbefunde von Untersuchungen in den Bereichen Becken, Wirbelsäule oder Region Ihrer Beschwerden (nicht älter als 2 Jahre) bringen Sie bitte zu Ihrem Termin mit. Sollten Sie in neurologischer Behandlung sein oder wurden Untersuchungen der Hals- und Kopfgefäße durchgeführt, bringen Sie bitte den letzten Befund mit. Für Ihren ersten Termin nehmen wir uns etwa eine Stunde Zeit und führen neben einem ausführlichen Gespräch eine Reihe aussagekräftiger Untersuchungsmethoden durch, um eine optimale Basis für die weitere Behandlung zu erhalten. Dazu zählen die Vermessung Ihres Körpers mit dem Spinalyser und eine mehrdimensionale Darstellung des Körperzustandes mittels INSiGHT-Millenium. Im Anschluss daran wird der Befund besprochen und ein individueller Behandlungsplan erstellt.

In der chiropraktischen Behandlung werden drei Phasen unterschieden:

Symptomatische Phase

In der symptomatischen Phase kommt die Patientin/der Patient meist zum Chiropraktiker. Es liegen Schmerzen oder andere Symptome vor, die gelindert werden sollen. In der Chiropraktik suche ich auch nach den Ursachen, um diese gemeinsam mit den Symptomen zu behandeln.

Stabilisationsphase

Die Symptome bessern sich meist deutlich in der Stabilisationsphase. Der Heilungsprozess dauert jedoch noch an, denn Muskeln und Gelenke brauchen bis zu sechs Monate, um ihre normale Funktion und Form wieder anzunehmen.

Präventive Phase

In der Präventiven Phase erfolgt eine regelmäßige chiropraktische Behandlung, um den Körper immer wieder in Richtung Gesundheit zu unterstützen.

FAQ zu Chiropraktik